Wir sind eine Supportstruktur aus München. Vielen Dank an alle Menschen, die sich gemeldet haben, um gemeinsam die kommenden Wochen zu bewältigen. Viele fragen uns: Wie soll das funktionieren mit dem Helfen? Wie verhindern wir, dass unser solidarischer Einsatz am Ende zur Verbreitung von CoViD 19 beiträgt?
Wir nutzen für die Erklärung diese Grafik und bitten euch, die Idee des Tandem-Prinzips umzusetzen:
-Achtet beim Helfen darauf möglichst nur eine Person aus eurer Nachbarschaft zu versorgen. Wenn ihr also Einkäufe, Erledigungen, Kinderbetreuung, usw. anbietet, dann sucht euch EINE Person/Familie aus und helft dort konstant.
-Wir bieten Vermittlung an! Wir geben eure Daten nur an EINE Adresse für Hilfe weiter und umgekehrt. Nutzt dafür gerne unser Formular, dieses und alle anderen Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier.
Solitelefon:
Für Betroffene und Risikopatient*innen, die Hilfe und Unterstützung suchen, haben wir ein Soli-Telefon eingerichtet +49 15172661858. So könnt ihr uns täglich von 10 – 20 Uhr erreichen. Wir notieren euer Anliegen und suchen dann nach eine*r Tandem Person in eurer Nähe, damit wir an euch weiter vermitteln können.
Die Sache mit dem Geld:
Wie erledigen wir das mit der Bezahlung? Unsere Vorschläge:
– PayPal – Geld an Freunde Senden
– Bargeld nach Erhalt der Ware vor der Tür deponieren – Helfende Person bitte ABSTAND halten
Latex Handschuhe tragen
Aushänge und Flyer:
Wir haben Aushänge in A3 und A4. Ihr könnt sie einfach ausdrucken und in eurer Nachbarschaft aufhängen. Auch in Geschäften könnt ihr nachfragen, ob ihr sie dort aufhängen dürft.